Der Laufkalender wurde Anfangs November 2021 entwickelt und steckt somit noch in den Kinderschuhen.

Wer steht hinter Laufkalender Schweiz?

Laufkalender Schweiz wird von sportbegeisterten Informatikstudenten entwickelt und unterhalten. Es gibt so viele schöne Rennen in der Schweiz, von den meisten hört man nur von der Mund-zu-Mund-Propaganda, was schade ist. Mit dem Laufkalender wollten wir eine Plattform schaffen, die in diese Lücke springt. Die Plattform lebt davon, dass die Läufer:innen mitmachen und uns fehlende Läufe melden, nur so können wir eine schweizweite Sammlung mit Läufen anbieten.

Woher haben wir die Daten?

Die Daten stammen von verschiedenen Quellen. Wir zu Beginn das Internet durchkämmt und so viele Läufe gesammelt. Der Laufkalender lebt aber vor allem auch von seinen Nutzer:innen. Mithilfe der Rückmeldungen kann die Sammlung von Events stets auf dem Laufenden halten.